Home l Kontakt l Zählerstandsmeldung l Downloads l Impressum
Leistungen Kraftwerke Netz Elektrotechnik Über uns gif

Aktuell





21.04.2022:  Neue Allgemeine Strom-Lieferbedingungen ab 01.07.2022

Der Strommarkt ist derzeit großen Veränderungen unterworfen. Dies betrifft auch die gesetzlichen Grundlagen des Elektrizitätswirtschafts- und -organisationsgesetzes 2010 (ElWOG 2010). Diese Änderungen, insbesondere die Neufassung des § 80 Abs 2a und 2b ElWOG 2010, geben Anlass zur Anpassung unserer Allgemeinen Lieferbedingungen.
Wir haben unsere Lieferbedingungen in mehreren Punkten überarbeitet. Neben einzelnen sprachlichen Klarstellungen betreffen die Anpassungen insbesondere:

1.    Neufassung der Preisanpassungsklausel zur Umsetzung von § 80 Abs 2a ElWOG 2010:
Preise von Verbraucher*innen und Kleinunternehmer*innen können hinkünftig angepasst werden, wobei die Entgeltänderung verhältnismäßig zum für die Änderung maßgebenden Umstand zu sein hat. Den betroffenen Kund*innen steht in diesem Fall ein Kündigungsrecht zu. Fällt der Grund für die Entgelterhöhung nachträglich weg, sind die Preise wieder zu senken.

2.    Neuregelung der Mindestvertragslaufzeit:
Sofern mit Kund*innen nichts anderes vereinbart ist, werden alle Verträge auf unbefristete Zeit geschlossen.

3.    Neuregelung zukünftiger Änderungen der Stromlieferbedingungen entsprechend § 80 Abs 2 und 2b ElWOG 2010

4.    Für den Kunden begünstigende Neuregelung hinsichtlich Ratenzahlung

Die neuen Allgemeinen Lieferbedingungen wurden bei der Regulierungsbehörde angezeigt und von dieser genehmigt. Sie treten mit 01.07.2022 in Kraft.


PDF-Icon ALB 20220701


Dezember 2020:  Fischwanderhilfe beim Kleinwasserkraftwerk Rottenegg I

Gemäß den Anforderungen der EU-Wasserrahmenrichtlinie haben wir 2020 beim Wehr für unser Kraftwerk Rottenegg 1 (im Gastgarten der Gerüchteküche) eine Fischwanderhilfe als sogenannten Vertical Slot Pass errichtet. Im Zusammenhang mit einer erhöhten Restwasserabgabe können Fische und andere Organismen damit ungehindert unsere Wehranlage passieren.

FWH1  FWH2 

05.01.2020:  Einhundert Jahre voller Energie: 100 Jahre KARLSTROM


JK

2020 ist für KARLSTROM ein besonderes Jahr.
Vor genau 100 Jahren, am 5.1.1920, wurde in unserem Wasserkraftwerk in Rottenegg erstmals elektrischer Strom erzeugt. Seit diesem Zeitpunkt hat sich vieles verändert. Vom anfänglichen Betrieb einer Bleiche und Schmiede, bis zum heutigen Verteilnetz- und Energieversorgungsbetrieb haben wir viele Entwicklungsschritte und Neuerungen durchlebt.

Wir leben die Energielösung der Zukunft seit 100 Jahren:
nachhaltig, individuell und dezentral.
Dabei ist auch die Einbindung der Menschen vor Ort ein wesentlicher Faktor. Echte Nachhaltigkeit ist eben mehr als nur eine kurzfristig kostengünstige Angelegenheit.


Juli 2019:  Wir sind Klimabündnisbetrieb

Seit Juli 2019 ist KARLSTROM Mitglied bei Klimabündnis Österreich. Uns liegt besonders die lokale und regionale Wertschöpfungskette – vom Erzeuger bis zum Verbraucher – am Herzen. Wir brauchen Energie. Energie fürs Leben. Regional und Nachhaltig.
Wer ist das Klimabündnis?
Das Klimabündnis ist eine globale Partnerschaft zum Schutz des Klimas.
Die Vision:     Eine Welt, in der Klimaschutz selbstverständlich ist, die Ressourcen gerecht
                   verteilt sind und alle Menschen sozial, ökologisch und ökonomisch
                   verantwortungsvoll leben.
 Die Mission:  Wir setzen uns aktiv für Klimaschutz, Klimagerechtigkeit und einen nachhaltigen
                   Lebensstil ein. Durch unser Handeln möchten wir Vorbild sein.


19.08.2017:  Massive Schäden im Leitungsnetz nach Sturmnacht

Nachdem bereits beim Windsturm am 20. Juli 2017 ein Hochspannungsmast geknickt und umgerissen wurde, erreichte das Schadensausmaß in der Sturmnacht vom 18. auf den 19. August 2017 eine neue Dimension. Je vier mal wurden Hochspannungsleitungen und Niederspannungsleitungen beschädigt. Trotz dieser massiven Schäden konnte die Strom-versorgung aller Trafostationen über Netzumschaltungen und Notstromaggregate noch in der Nacht wieder hergestellt werden. Erst nach einer Woche Repararturarbeiten konnten die letzte Schäden beseitigt und die Normalversorgung wieder aufgenommen werden. 





16.08.2017:  Stausee-Steg erneuert

Um die sichere Überquerung der Kleinen Rodl beim sogenannten "Stausee" (Wehranlage für unser Kraftwerk St. Gotthard) weiter zu ermöglichen, haben wir das Geländer des Steges erneuert.




12.07.2017:  Druckrohrleitung geplatzt

Aus ungeklärter Ursache ist am 11.Juli 2017 die Druckrohrleitungung zu unserem Kraftwerk St. Gotthard ca. 400m unterhalb der Wehranlage geplatzt. Die Behebung des Schadens wird bis ca. Mitte September dauern. Bis dahin ist der Forstweg/Wanderweg nur eingeschränkt benützbar.





27.8.2015:  Elektromobilität: Unser e-Golf

3 Monate und 3000 km enormer Fahrspass. Leise, energieeffizient, umweltfreundlich. Das sind die ersten Erfahrungen mit unserem neuen e-Golf von VW.
Volltanken: ca. 4 EUR; Verbrauch: ca. 2 EUR/100km; Ladedauer: ca. 6,5h

Dank an Autohaus Wögerbauer, Christoph Rossmeissl (Grafik) und Humer Werbetechnik.




Aktuell

Archiv

KARLSTROM

Energie fürs Leben